Sinn und Zweck

Ob Hightech oder Mittelalter - wir leben Bogensport in allen Facetten. Unsere weiblichen und männlichen Mitglieder jeden Alters (etwa ab 12 Jahren) profitieren bei wöchentlichen Trainings von der umfangreichen Infrastruktur. Die Trainingshalle dient auch zur Durchführung von Schnupperabenden, Einsteigerkursen sowie Events für Firmen, Vereine und Gruppen. Für weitere Distanzen nutzen wir den Aussenplatz.

Wir unterstützen und motivieren uns gegenseitig, führen neben fachlichen auch private Gespräche und pflegen die Gemeinschaft bei internen Anlässen. Die sportlich Ambitionierten besuchen gemeinsam Turniere in der ganzen Schweiz und im angrenzenden Ausland.

Jeweils Ende Jahr organisieren wir das Adventsturnier im Sportzentrum So-Active (ehemals CIS). Das ist ein Indoorturnier, an dem Bogenschützen aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland teilnehmen.

Die Trainings finden jeweils am Montag-, Dienstag- und Donnerstagabend statt. Über das interne Kommunikationstool erfolgen die Anmeldungen für die Trainings und die Vereinsanlässe.

Thomas Mermod

Thomas Flury

Beisitzer
Traditionell

Per 17. Januar 2024 hat der Verein insgesamt 79 Mitglieder.

Davon sind:

• 57 aktive Mitglieder
  • bei SwissArchery 17 lizenzierte Schützen, bei der FAAS 11 lizenzierte Schützen, davon 3 Jugendliche (U21-Bogenschützen alle in beiden Verbänden lizenziert)
  • 39 Mitglieder trainieren ohne Lizenz

Dazu kommen 15 Passiv- und 8 Ehrenmitglieder (1 davon Aktiv).

Geschichte

Der Verein Bogenschützen Solothurn wurde um 1950 herum gegründet, trat als eines der ersten Verbandsmitglieder bereits 1954 dem Schweizer Bogenschützen-Verband (SBV), neu SwissArchery,  bei und ist dort bis heute Mitglied. Seit 2012 sind wir auch Mitglied des anderen nationalen Verbandes mit internationaler Anbindung, der Field Archery Association Switzerland (FAAS).

In den letzten Jahren ist das Interesse am Bogenschiessen generell und an unserem Verein im Besonderen gestiegen. Der Anstieg der Mitgliederzahlen ist unter anderem auf das attraktive Angebot mit Kursen, Vereinsanlässen, der guten Infrastruktur und aufgestellte, engagierte Mitglieder zurückzuführen.